Personalabbau:



Der dumme und raffgierige Chef einer wegen seiner intelligenten Mitarbeiter trotzdem florierenden Firma möchte noch mehr Kohle machen. Er weiß, dass der Wert seiner Aktienoptionen steigt, falls er Leute rausschmeißt, also will er so um die zwei Drittel der Belegschaft auf die Straße setzen.



Der Betriebsratsvorsitzende ist damit aber gar nicht einverstanden. Er schlägt vor, den Mitarbeitern eine Chance zu geben:

Alle sollen sich im Kreis aufstellen, wonach der Chef jedem völlig willkürlich einen der Buchstaben E (für Entwicklung), F (für Fertigung), V für (Vertrieb) oder S (für Service) so auf die Stirn pappt, dass zwar jeder die Buchstaben auf der Stirn der anderen, nicht aber den auf seiner eigenen sieht.

Anschließend muss der Reihe nach jeder einen der vier Buchstaben vorsagen. Nennt er den richtigen (der auf seiner Stirn pappt), dann bekommt er die Jobgarantie, ansonsten die Entlassungspapiere.

Der Betriebsratsvorsitzende selbst kann natürlich nicht entlassen werden, will aber aus Solidarität trotzdem mitmachen.



Der Chef ist hellauf begeistert! "Super, so werde ich vermutlich ja sogar drei Viertel dieser Aktienkurssteigerungsverhinderer los" denkt er und sagt: "Besprechen Sie das Verfahren mit der Belegschaft".



Jetzt kommt die spannende Frage:

Wieviele Leute erhalten ihre Entlassungspapiere?



Dieses Rätsel - von mir leider nicht erdacht, sondern nur umgestaltet - ist übrigens genial und beruht nicht auf einem blöden Trick wie Vorsagen, Husten, Fußscharren oder ähnlichem Quatsch!



Notfalls (Autoaggressionsgefährdung) gibt es hier die Lösung



zurück zur Homepage